Schule und Bildung

Schule – Training, Coaching, Supervision

Alle Schülerinnen und Schüler haben das Recht, auf bestmögliche Weise gefördert und befähigt zu werden, um ihr Leben zu gestalten und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Die Leitgedanken personalisierten Lernens, gesellschaftliche Inklusion und zunehmende Heterogenität stellen die Verantwortlichen für Unterrichtsgestaltung und Schulentwicklung vor sehr große Herausforderungen. Ein kreativer Umgang mit Differenz, verantwortungsvolles Handeln und Entscheidung in unübersichtlichen Situationen im komplexen System Schule erfordern Führungskompetenz, Steuerungskompetenz und eine solide Feldkompetenz. Unterrichtsentwicklung, die im Zentrum des schulischen Handelns steht, erfordert Maßnahmen der Personal- und Organisationsentwicklung im Rahmen von systemischer Schulentwicklung.

Coaching für Führungskräfte – Ich begleite Sie als Führungskraft für eine vereinbarte Zeitspanne durch Veränderungsprozesse und bei der Bewältigung anderer anspruchsvoller Herausforderungen im Schulbereich.

Coaching:

… unterstützt Sie, um akute schwierige Situationen zu meistern (personal mastery)

… trägt zur Qualitätssicherung ihrer Arbeit bei

… fördert Mitwirkung, Mitverantwortung und Handlungsfreiräume aller Beteiligten bei umfassenden Veränderungen in der Organisation Schule

… eröffnet Zugänge zu Erfahrungen von Sinn und Wirksamkeit in Ihrer Arbeit

… weckt Ihre Motivation und führt zu Arbeitszufriedenheit

… verhilft Ihnen zur Steuerung der Balance zwischen privaten und beruflichen Anforderungen

… gibt Hilfestellungen zur Förderung Ihrer persönlichen Gesundheit.

 

Supervision von Führungs- und Lehrkräften im Schulbereich – Sie bemerken Begrenzungen Ihres Handelns oder ein unverständliches Feedback in anspruchsvollen Situationen. Ich biete Ihnen Supervision zur Weiterentwicklung von professioneller Haltung und Verhalten.

 

Trainings für Führungs- und Lehrkräfte im Schulbereich – Ich biete Ihnen Hintergrundwissen und Methoden, die Sie in Unterricht, Einzelgesprächen, Elterngesprächen und Kollegium einsetzen können, um mit sozialer und kultureller Differenz und Heterogenität umzuggehen. Sie unterstützen die Weiterentwicklung ihrer transkulturellen Kompetenzen und zielen auf Ihre souveräne Führung in Unterricht und Schulgemeinschaft.

Meine aktuellen Projekte:

„Souverän führen für Schulleitung und Lehrkräfte“. Ein interdisziplinäres Programm in Zusammenarbeit mit der Helga-Breuninger-Stiftung (Lernsimiluator).

Lernförderung durch resilienzorientierte Einbeziehung des Sozialraumes. Konzeptentwicklung für den qkm-Bildung, Berlin

Workflow-orientiertes Wissensmanagement für die Bildungsarbeit

Unterrichtsergänzende Programme:

  • Globales Lernen im it-gestützten Direktkontakt von internationalen Partnerschulen
  • Klassenübergreifende Projektwochen
  • Aufbau und Qualifizierung vom “German-Indian-Partnership Programm“ (www.gippev.de)

 

Vorerfahrungen

  • Konflikte im Kollegium durch Verletzung der Aufsichtspflicht (Coaching)
  • Maßnahmen und Strategien gegen burnout (Training)
  • Mit Klagen und Beschwerden auf den Ebenen des Schulsystems umgehen (Coaching)
  • Rollenkonflikte im schulischen Beratungssystem (Coaching)
  • Elternvotum zur weiterführenden Schulsystem der deutsch-portugiesischen Europaschule (Konfliktmanagement, Beratung und Abstimmung in der Elternschaft)
  • Drei Jahre Schulelternsprecher der Deutsch-Portugiesischen Europaschule Berlin (Moderation, Mediation, Verhandlung)
  • Schulkonzept, Schulgründung und Curriculumentwicklung im ländlichen Raum im Nordosten Brasiliens, Vertreter des Schulträgers
  • Mehrjährige Erfahrungen als Lehrkraft.